Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie
Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie definieren
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page